Geschichte

Samstag, 10. Februar 2024 - Fotoshooting im Wiener Konzerthaus

Fotos privat


Samstag, 14. Oktober 2023 - Wir freuen uns über das gelungene Debut unseres neuen Mitglieds Alexandra Winkler im Mozartsaal-Zyklus!

Foto privat


Die Wiener Symphoniker auf Beisltour in der Schleifmühlgasse
Dienstag, 16. Mai 2023 – mit Alexandra Winkler - Geige und Paul Seifried - Kontragitarre

Fotos privat


"Liebesideal" im Kunsthistorischen Museum Wien
Donnerstag, 12. Mai 2022 – Kammermusikreihe der Wiener Symphoniker

Fotos © Johannes Niesel-Reghenzani


Impressionen von unserem Jubiläumskonzert, dem 80. Konzert im Wiener Konzerthaus
Sonntag, 9. Oktober 2022 – mit den Stargästen KS Ildikó Raimondi und KS Herbert Lippert


Symphonisches Schrammelquintett Wien

Die gemeinsame Liebe zur Wiener Musik und die gegenseitige Überzeugung, unter den Wiener Musikern die beste Auswahl zur Verwirklichung dieser Musik getroffen zu haben, führten zur Gründung der „Wiener Symphonia Schrammeln“ im Jahre 1996. Interpretation von „Wiener Musik“ auf höchstem Niveau in Verbindung mit dem gewissen Etwas – manche nennen es Wiener Schmäh - , nicht mehr und nicht weniger, ist unser Ziel.

Es wird in der Original Schrammelbesetzung gespielt –  2 Violinen in Verbindung mit den Original Wiener Volksinstrumenten – der Alt Wiener Kontragitarre und der G-Klarinette, dem picksüßen Hölzl, die kleinste der Klarinetten.
Alternativ zur Klarinette wirkt noch die Altwiener Knopfharmonika mit, die nichts gemeinsames mit der Steirischen Harmonika hat.

Das Ensemble ist dadurch in der Lage nicht nur die traditionelle klassische Wiener Volksmusik bis zur Operettenliteratur, sondern auch die verschiedensten Variationen in der Zusammensetzung der Instrumente anzubieten.
TV Sendungen in BBC London, ORF Wien, Gastspiele in Japan, China, London, Konzerte immer vor den Bregenzer Festspielen bestätigen unser Vorhaben, diese Tradition weiter zu pflegen.

Seit Herbst 2010 spielt Prof. Stefan Plott aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit uns, als „Wiener Symphonia Schrammeln“. Nun hat Prof. Plott den Namen „Wiener Symphonia Schrammeln“ als Gründer des Ensembles für sich beansprucht und auch patentieren lassen.

Daher werden wir weiterhin unsere Konzerte mit dem neuen Namen „Symphonisches Schrammelquintett Wien“ spielen.

Sollte er mit seinen patentierten Namen eine neue Schrammelformation gründen wollen, so wünschen wir ihm viel Erfolg, da es dazu beitragen würde, die Wiener Tradition zu erhalten.
Wir freuen uns, wenn wir uns weiterhin mit Ihnen, den „Schrammelfreunden“, im Mozartsaal
und auch  bei anderen Konzerten der nächsten ABO-Saison begegnen werden.

Bitte diese Änderung auch Ihren Freunden und Bekannten weitersagen.

Liebe Grüße Ihr Symphonisches Schrammelquintett
Peter Hirschfeld